QR-Code System

Im Laufe der 2010er hat er sein viel beachtetes Debüt gefeiert, ist zwischenzeitlich beinahe in der Versenkung verschwunden, um in den letzten Jahren ein beachtliches Comeback zu feiern: Der QR-Code.
Denkt man an Küchen, ist die erste Assoziation damit sicherlich keiner dieser Codes. Die Kunden von Mise en place hingegen, Restaurants, Hotels, Kantinen oder Bäcker, kennen die kleinen, digitalen Helferlein bestens und sehen sie tagtäglich.

Wie es dazu kam? Am Anfang stand das Problem von Mise en place: Die vielen wichtigen Kunden-, Support- und Wartungsanfragen waren ein steter Zeitfresser. Die Idee: Ein automatisiertes Supportmanagement.

Um ein Problem lösen zu können, ist es uns wichtig, jede noch so kleine Facette davon zu kennen. Folglich erster Schritt zur Lösung: Analyse der Prozesse unseres Kunden und die Identifikation der wichtigsten Kontaktpunkte und Gründe für Serviceanfragen.

Die zündende Idee: Warum nicht den Kontakt genau dort entstehen lassen, wo die Kunden von Mise en place sich tagtäglich aufhalten? Direkter als mit unserer entwickelten Lösung geht es kaum: Auf jedem Produkt unseres Kunden findet sich ein individueller QR-Code.

Der Kunde begibt sich nach dem Scannen des Codes in ein virtuelles, auf ihn zugeschnittenes Service-Center. Dort sind automatisiert seine Daten hinterlegt. Er kann einen Wartungsauftrag aufgeben, der bei Mise en place inklusive aller notwendigen Informationen in der richtigen Abteilung aufpoppt. Er findet dort zudem den Link zum Onlineshop, alle Handbücher und Videos zu seinem Produkt, sowie eine Historie und den Status seiner Wartungsaufträge. Und unser Kunde? Der gelangt über einen Login im Backend in sein Admin-Center, über das er alle Fehlermeldungen seiner Kunden zu deren QR-Codes bzw. Produkten einsehen und alle Codes verwalten kann.

Dank der entwickelten Lösung spart nicht nur unser Kunde wertvolle Zeit, auch seine Kunden wiederum schätzen die effiziente Art des Supports. Definitiv eine Win-Win-Win-Situation!